Der Entgiftungsplan mit Zitronensaft und Sirup verwendet einen hausgemachten Saft aus Zitronen, Wasser, Ahornsirup und Cayennepfeffer. Laut Peter Glickman, dem Autor des Buches “Abnehmen, mehr Energie haben und glücklicher sein in 10 Tagen”, zielt es darauf ab, die Vitalität zu steigern, die Gewichtsabnahme zu fördern und Giftstoffe zu beseitigen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Entgiftungskur durchführen.
Geschichte
Der Naturmediziner Stanley Burroughs entwickelte eine 10-tägige Entgiftungskur mit Zitrone und Ahornsirup und veröffentlichte 1941 eine Broschüre mit dem Titel “The Master Cleanser”. Naturheilkundliche Kliniken und Spas bieten Entgiftungsprogramme an, die sich an Burroughs’ Plan orientieren; der Schriftsteller Peter Glickman begann in den 1990er Jahren, den Entgiftungsplan zu propagieren.
Die Entgiftungskur
Mindestens 10 Tage lang nehmen die Teilnehmer an diesem Plan nur speziell zubereitete Limonade, ungesüßten Kräutertee und viel Wasser zu sich. Jede Portion Limonade besteht aus 2 Esslöffeln Bio-Ahornsirup der Güteklasse B, 2 Esslöffeln frisch gepresstem Zitronensaft, 1/10 Teelöffel gemahlenem Cayennepfeffer und 8 Unzen Quellwasser, destilliertem oder gereinigtem Wasser. Ahornsirup der Güteklasse B enthält mehr Mineralien als der leichtere Sirup der Güteklasse A.
Gewichtsabnahme durch Prominente
Bei einem Auftritt bei Oprah” im Jahr 2006 sagte Beyonce Knowles, sie habe durch die Entgiftung 20 Pfund verloren, um für ihre Rolle in dem Film Dreamgirls” schlanker zu werden. Beyonce sagte auch, dass sie die 20 Pfund schnell wieder zugenommen hatte, nachdem sie den Entgiftungsplan beendet hatte. Dass sie wieder zunimmt, ist ein normales Ergebnis eines schnellen Abnehmprogramms, sagt Joy Bauer, Ernährungsberaterin und Autorin von “The 90/10 Weight Loss Plan”. Die niedrige Kalorienzufuhr einer Entgiftungskur macht es einfach, Gewicht zu verlieren, aber es besteht die Tendenz, danach wieder zuzunehmen, sagt Bauer.
Theorien/Spekulationen
Befürworter der Entgiftungskur mit Zitronensaft und Sirup behaupten, sie führe zu einer allgemeinen Reinigung und damit zu einer verbesserten Verdauung, Verjüngung und Gewichtsabnahme, schreibt Peter Glickman in “Abnehmen, mehr Energie haben und glücklicher sein in 10 Tagen”. Laut der Ernährungswissenschaftlerin Katherine Zeratsky von der Mayo Clinic gibt es jedoch nur wenige wissenschaftliche Beweise für die Behauptung, dass diese Kur den Körper von Giftstoffen befreit. Die Leber und die Nieren sorgen auf natürliche Weise für die Beseitigung von Giftstoffen, sagt Zeratsky.
Nebeneffekte
Mögliche Nebenwirkungen der Entgiftungskur mit Zitronensaft und Sirup sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel und Übelkeit, so Zeratsky. Der Mangel an Ballaststoffen kann zu Verstopfung führen, und die geringe Kalorienzufuhr des Plans kann dazu führen, dass der Körper anfängt, sich von seinen Muskeln und auch von seinem Fett zu ernähren, so ein aktueller Bericht von MSNBC.
Empfehlungen
Auf lange Sicht kann es mehr schaden als nützen, sich wie ein Prominenter zu ernähren, sagt die Ernährungsberaterin Susan Moores, Sprecherin der American Dietetic Association. Um Gewicht zu verlieren und eine gute Gesundheit zu erhalten, empfiehlt Moores, kleinere Portionen zu essen, fettreiche Lebensmittel zu reduzieren und viel Gemüse und Obst zu essen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten ändern.