Ihr Herz ist das Zentrum Ihres Herz-Kreislauf-Systems und ist für so ziemlich alles verantwortlich, was Ihren Körper am Leben erhält – vom Sauerstofftransport bis hin zum Erfolg Ihres Immunsystems. Die Lebensmittel, die Sie essen, und die Aktivitäten, die Sie ausüben, können jedoch die allgemeine Gesundheit Ihres Herzens und der vielen anderen Gewebe, aus denen Ihr Herz-Kreislauf-System besteht, drastisch beeinflussen.
Blutdruck
Ihr Blutdruck ist ein Bereich der Herzgesundheit, der regelmäßig überprüft und reguliert werden muss. Bluthochdruck oder Hypertonie kann durch Ihr Gesamtgewicht beeinflusst werden, insbesondere wenn Sie einen Body-Mass-Index von 30 oder mehr erreichen. Dieser Wert wird als fettleibig eingestuft. Überschüssiges Fett erhöht die Arbeit, die Ihr Herz leisten muss, um das Blut durch Ihren Körper zu pumpen. Je härter Ihr Herz arbeitet, desto mehr Druck wird auf die Arterienwände ausgeübt, was das Risiko von Gefäßschäden erhöhen kann. Schon eine Verringerung Ihres Körpergewichts um 5 bis 10 Prozent kann Ihren Blutdruck senken und Ihre Herzgesundheit verbessern.
Cholesterinspiegel
Die Kontrolle des Cholesterinspiegels spielt ebenfalls eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Herzens; er verringert das Risiko von Herzerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall. Die beiden wichtigsten Cholesterinarten sind das Low-Density-Lipoprotein – LDL oder das “schlechte” Cholesterin – und das High-Density-Lipoprotein – HDL oder das “gute” Cholesterin. LDL-Cholesterin ist in Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten enthalten, insbesondere in tierischen Proteinen. Wenn es in großen Mengen verzehrt wird, kann sich LDL-Cholesterin im Blutkreislauf ansammeln und zu harter Plaque verkalken. Diese Ablagerungen erschweren die Blutzirkulation in den betroffenen Arterien und erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Schäden.
Kreislauf
Die Pflege Ihres Herzens wirkt sich auch auf Ihren Kreislauf aus. Eine gute Durchblutung ist notwendig, um Sauerstoff und Nährstoffe zu den vielen verschiedenen Zellen in Ihrem Körper zu transportieren. Ohne eine gute Durchblutung beginnt das Gewebe abzusterben, was zu Amputationen oder sogar zum Tod führen kann, je nachdem, welches Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Bluthochdruck, Cholesterinablagerungen und andere Herzerkrankungen können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, das Blut effizient durch den Körper zu transportieren.
Wege zur Gesunderhaltung Ihres Herzens
Um Ihr Herz gesund zu halten, braucht Ihr Körper ausreichend Bewegung in Verbindung mit einer herzgesunden Ernährung. Bewegen Sie sich an fünf Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten lang. Eine herzgesunde Ernährung besteht darin, dass der Großteil der Kalorien aus Gemüse, Obst und ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten stammt. Diese Lebensmittel werden in Maßen durch magere Proteine, insbesondere Fisch, sowie fettarme Milchprodukte, Nüsse und Samen ergänzt.